Ich bin weg! unterwegs mit dem Motorrad
Inhalt
Startseite
Neues
Mensch
Maschine
Route
Tagebuch
Fotos
Informationen
Gästebuch
Verweise
english français

Maschine

Zum Zeitpunkt des Entscheides, diese Reise anzupacken, hatte meine YAMAHA XT600E schon gegen 50000km auf dem Zähler. Die Frage stellte sich also, ob das mit diesem Motorrad noch zu bewerkstelligen ist, da Einzylinder-Motoren mit dieser Kilometerleistung erst einmal eine gründliche Inspektion nötig haben. Ich habe mich aber entschieden, den Motor komplett zu überholen, einerseits weil mir dieses Motorrad doch etwas ans Herz gewachsen ist, andererseits konnte ich damit meine Kenntnisse in Motoren-Mechanik auf ein Niveau bringen, das mir während der Reise nützlich sein könnte. Folgende Teile des Motors wurden ersetzt:
  • Kolben
  • Pleuel mit Lager
  • Beide Kurbelwellen-Lager
  • Beide Getrieberäder des 5. Gang
  • Getriebeausgangs-Lager
  • Ölpumpe
  • Steuerkette
  • Beide Auslassventile
  • Alle Ventileinstell-Schrauben
Um das Motorrad Fernreise-tauglich zu machen habe ich noch folgendes gemacht:
  • Einbau eines Kickstarters
  • Einbau von härteren progressiven Gabelfedern vorne
  • Einbau eines härteren Federbeins hinten
  • Anbau eines grossen 20l Acerbis-Tank
  • Anbau eines Ölthermometers zur Kontrolle
  • Anbau von Heizgriffen
  • Anbau einer 12V-Bordsteckdose
  • Anbau von Alukoffern für Gepäck
Das alles hat einige Zeit und auch etwas Geld gekostet, doch ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und hoffe, dass alles einige Tausend Kilometer halten wird. Für einige mag das †berholen von Motoren die tägliche Arbeit sein, ich allerdings war doch etwas stolz, als ich den Motor wieder in Gang setzten konnte. Darum gibts nachfolgend ein paar Bilder von der †berholung, und für jeden, der das auch probieren will: Es ist keine Hexerei!

Dieser Anblick treibt mir Tränen in die Augen

Nur noch zusammensetzen und fertig ist der Motor...

Kurbelwelle mit neuem Pleuel und Lager

Eingesetztes Getriebe mit neuem 5. Gang

Zusammengesetztes Kurbelgehäuse

Wie weit wird mich der neue wohl bringen?

Montierter neuer Kolben mit 0.5mm Übergrösse

Neu gebohrter und geschliffener Zylinder

Zylinderkopf mit zwei neuen Auslass-Ventilen

Eingesetzte Nockenwelle mit neuer Steuerkette

Zylinderkopfdeckel mit Hebel für Dekompression

Geschafft! Der einbaufertige Motor

Montage der Kupplung und des Kickstarters

Langsam wird das Motorrad wieder fahrbar

Fleissige Mitarbeiter sind immer eine grosse Hilfe

Und alles dreht sich um den Kasten Bier...